Workshop

Drogen im Detail – Crystal & Co

Datum und Uhrzeit
Do., 20.07.2017
09:00 - 13:00 Uhr
Zielgruppe
Sozialarbeiter_innen
Erzieher_innen
Lehrer_innen
Interessierte
Preis
65 Euro pro Person
Teilnehmer_innenzahl
max. 15
Anmeldeschluss
22.06.2017
Dozent
Benjamin Löhner
Dipl. Sozialpädagoge (FH)
(mudra enterprise)

Beschreibung

Jede Zeit hat ihre Droge! Seit einigen Jahren ist ein Trend hin zu stimulierenden Substanzen wie Amphetamin (Speed) oder Methamphetamin (Crystal) zu beobachten. Konsument_innen versprechen sich von der Einnahme Euphorie, Leistungssteigerung und mehr Energie.

Doch was genau hat es mit diesen Substanzen auf sich? Rollt momentan eine Crystalwelle über Bayern? Wie wirken amphetaminartige Substanzen im Gehirn und kann man mit ihnen tatsächlich die Leistungsfähigkeit steigern? Was hat es mit dem „Putzfilm“ auf sich? Wie schädlich kann Crystalkonsum auf Dauer sein und wird man schon beim ersten Konsum abhängig?

Der Workshop „Crystal & Co“ vermittelt methodenreich und realitätsnah wissenschaftlich fundiertes Detailwissen zu amphetaminartigen Substanzen. Sie lernen die unterschiedlichen Einnahmeformen kennen, erarbeiten die neurobiologischen Mechanismen im Gehirn und entwickeln so ein Verständnis für Wirkungen, Nebenwirkungen, Langzeitfolgen und Abhängigkeitspotential.